Ich war im Urlaub
(11. April 2025)
Soooo…. Aufgrund des im Titel genannten Grundes (und weil ich mich nicht motivieren konnte) musstet ihr nunmehr relativ lange auf den neuen Blog Artikel warten. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft nicht wiederholt 🥲
Wie schon gesagt war ich im Urlaub. Mich hat es nach Taiwan verschlagen. Das ganze kam tatsächlich relativ spontan (Flug zwei Tage vor Abflug gebucht 😂) Da wir aufgrund des „Chinese New Year“ 4 Tage frei bekamen hatte ich endlich die Zeit Hong Kong zu verlassen und den Süd-Ost Asiatischen Raum zu sehen.
Der Flug von Hong Kong nach Taipei (Hauptstadt Taiwans 🇹🇼) dauerte nur 2 Stunden und verlief völlig reibungslos. Direkt nach der Landung ging es für mich mit dem AirPort Express in die Innenstadt. Auch in Taipei funktioniert die Bezahlung für die Öffentlichen Verkehrsmittel mit einer Bezahlkarte, genauso wie in Hong Kong. Diese Systeme sind wirklich super und ich frage mich wirklich, aus welchem Grund sich so etwas in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat.
Angekommen
Angekommen beim Hotel legte ich zuerst meine Sachen ab und machte mich dann nochmal los in die „Wildniss des Betonjungels“. Mein Hotel lag direkt im Ximending Stadtteil. Die Architektur dort war ganz anders als in Hong Kong. Die Gebäude waren nicht so hoch, aber enger zusammen, die Straßen enger. Es hat mich sehr an Bilder aus Japan erinnert.




Am Abend habe ich noch einen der Night Markets (zu deutsch Nachtmarkt) angeschaut und mich durchprobiert. Diese Märkte sind in Taiwan weit verbreitet. Wie der Name schon sagt öffnen diese Märkte erst am Abend. Da kann man dann jegliche Speisen zu teilweise sehr günstigen Preisen kaufen. In Taiwan ist das wirklich ein Muss. Ich habe mir Würstchenspieße und Fishballs gekauft. Beides war wirklich super lecker 👍
In den zwei weiteren Tagen ging es dann los zu den „richtigen“ Attraktionen.
Tag 2
Am zweiten Tag ging es für mich früh los. Zuerst ging es ins Nationalmuseum. Hier gab es verschiedene Kunstwerke, aber auch historische Gegenstände des Staatsschatzes zu sehen. Anschließend bin ich zum Shrimp fishing gefahren. Dabei handelt es sich um ein großes Becken, in dem die Garnelen rumlaufen. Ich habe den Platz für eine Stunde gebucht und ihr dürft dreimal raten, wie viele ich gefangen habe: 0. Die Leute neben mir haben gefühlt alle 5 minuten eine Garnele rausgezogen 😭. Trotzdem war das ein super Spaß und ein Riesen Nervenkitzel. Da ich aber, weil ich nichts gefangen hatte, ein anderes Mittagessen benötigte bin ich wieder in die Stadt reingefahren.

Ich beim Garnelenfischen
Nach dem Essen habe ich mir noch einen Bubble Milk Tea gegönnt. Dieses Milchtee Getränk ist in Taiwan sehr weit verbreitet und auch günstiger als in Hong Kong. Ein Getränk kostet in Taiwan ca. 1,50 €. In Hong Kong gut und gerne 3-4€.

Sooo lecker! (ja, das Bild ist von Tag 3 zweckentfremded)
Zum Schluss ging es noch zum Chiang Kai Shek Memorial. Das war wirklich riesig und überaus majestätisch. Leider fing des dann stark an zu Regnen und ich zog mich ins Hotel zurück. Aber nicht ohne Abendessen bei 7-11.

Eingang vom Memorial Platz

Die große Statue von Chiang Kai Shek
In schon 2 Tagen geht es weiter mit den restlichen Geschichten aus Taiwan. Seid gespannt.